DEINE ROUTE

Einführung

 

Diese Seite ist dem Lebenswerk Gottfried Böhms (* 23. Januar 1920 in Offenbach am Main; † 9. Juni 2021 in Köln) gewidmet, dem herausragenden Kölner Architekten, international anerkannt, vielfach ausgezeichnet und erster deutscher Pritzkerpreisträger.

Sowohl zu seinem 100. Geburtstag wie auch zu seinem Tode im Jahr 2021 widmeten zahlreiche renommierte Fachmagazine sowie die regionale, überregionale und internationale Presse Gottfried Böhm großformatige Veröffentlichungen, die sein Lebenswerk umfangreich würdigten. Trotz dieser großen Aufmerksamkeit in der Fachwelt und darüber hinaus gab es bisher noch keine eigene Website, die sein Werk zusammengefasst auf einen Blick zugänglich machte. Dem wollen wir mit der Seite “BÖHMBAUTEN” abhelfen.

Zudem und zuallererst ist diese Seite jedoch ein Reiseführer mit Routenplaner, der sowohl Informationen zu ausgewählten BÖHMBAUTEN zur Verfügung stellt wie auch gleichzeitig ermöglicht individuelle Besichtigungsrouten zusammenzustellen. Architekturinteressierte wie auch Experten sind eingeladen, ihren Weg entlang seiner Bauten in Nordrhein-Westfalen zu finden. In weiteren Bearbeitungsstufen soll sich der Radius der Routen weiten.

Auf diesem Weg hoffen wir, angemessene Aufmerksamkeit für diesen großen, eigensinnigen Architekten, den sehr bedeutenden Bürger dieser Stadt, und für dessen Schaffen zu erreichen. Die Pritzkerpreis-Jury würdigte sein Werk 1986 mit folgenden Worten: “Sein hochbewegendes Werk kombiniert vieles von dem, was wir ererbt haben mit dem, was wir erworben haben - eine unheimliche und berauschende Verbindung, dem die Jury mit Freude die Ehre erweist”. Böhm wiederum hob in seiner Dankesrede hervor: „Ein Gebäude ist für den Menschen Raum und Rahmen seiner Würde, und dessen Äusseres sollte seinen Inhalt und seine Funktion reflektieren. Besser als mit diesen Worten kann man die Grundlage für die Motivation, diese Seite ins Leben zu rufen, nicht beschreiben.

Zum Start dieser BÖHMBAUTEN-Seite konnten bisher circa 30 der über 150 realisierten Projekte Gottfried Böhms aufgearbeitet  werden. Wünschenswert wäre in weiteren Bearbeitungsschritten mehr BÖHM-Projekte aufnehmen zu können, wie auch noch zusätzliche Hintergrundinformationen zur Person Gottfried Böhms und seiner Bauwerke zur Verfügung stellen zu können. Dazu bitten wir um Unterstützung, inhaltliche wie auch finanzielle.

Doch ersteinmal gilt unser großer Dank den vielen freundlichen Unterstützer/innen, die diesen ersten Internetauftritt zu Ehren Gottfried Böhms überhaupt ermöglichten, insbesondere dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und unseren weiteren Sponsor/innen sowie den vielen Fotograf/innen, die mit ihren wunderbaren Fotos diese BÖHMBAUTEN-Seite so sehr bereichern.  

 

Köln im April 2022

 

Hauptsponsor

 

Weitere Sponsoren